WildstyleMag.com

We miss you – Ein Video, das überrascht statt nur anzuklagen

von kokee am 23 Aug. 2012 in Allgemein|Arts|Videos
| Powered by Wild Style Shop!

Mitten im Feierabendverkehrs-Stau entdeckt ein Polizist die Hirschkuh zwischen all den Wagen und traut seinen Augen kaum. Doch nicht nur das, dieses Tier flüstert ihm auch noch eine Botschaft zu: We miss you. Drei Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg gelang mit diesem Kurzfilm ein kleines Meisterwerk, das überrascht statt nur anzuklagen.

Die Idee zu dem Kurzfilm We miss you stammt von der angehenden Regisseurin Hanna Maria Heidrich, umgesetzt wurde die Idee ebenfalls durch die Producer Sebastian Bandel, Steffen Wilhelm und ihrem Team in Frankfurt am Main. Kaum öffentlich gemacht, gewann der Spot 2011 auch schon so ziemlich die bedeutendsten Preise, die ein Studentenfilm erhalten kann: Die Drei erhielten für ihr Werk in Cannes diverse Awards und dabei jeweils den ersten Preis. Zurecht, denn was die Studenten erschaffen haben, ist eine höchst qualitative Inszenierung einer außergewöhnlichen Idee.

Der Film We miss you soll uns die Natur wieder stärker in Erinnerung rufen und unsere Verbundenheit zu ihr. Dabei wird  allerdings auf das klischeehaft Anklagende und typische Mittel vieler Umweltschutzorganisationen, mit grauenhaften, realistischen Bildern bei Mitmenschen zurecht ein schlechtes Gewissen zu verursachen und sie zum umweltbewussteren Handeln anzuregen, verzichtet. Ein geschickter Zug, um doch wieder mehr Blicke und Gedanken auf das wichtige Thema Naturschutz zu lenken, denn ein Nachteil der gängigen Bilder-Aktionen ist, dass jeder von uns diese Fotos in Social Networks zu Hunderten sieht, sich an ihren Anblick gewöhnt und sie darum irgendwann leider nicht mehr wirklich wahrnimmt. Der Kurzfilm We miss you aber zieht den Zuschauer in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los. Seht selbst:

Das könnte Dir auch gefallen...

Autoren

Archive

GRAFFITI: HALL OF FAME @ WILDSTYLE SHOP


Exklusiv-Gewinnspiele für Freunde!

WildstyleMag.com on Facebook