WildstyleMag.com

Der schmale Grat zwischen Unterhaltung und Coolness-Diktat – Roche und Böhmermann

von kokee am 16 Jul. 2012 in Allgemein|Gesellschaft|Interviews|Skepsis|Videos
| Powered by Wild Style Shop!

Eine Talkshow ganz im Stil des frühen Fernsehens, nur neu gemacht. Mit diesen Worten wirbt der TV-Sender ZDFkultur für die seit Anfang März 2012 laufende Talk-Sendung, Roche und Böhmermann. Das was man in der Sendung zu sehen bekommt, gleicht jedoch eher Anarchie im Oldschool-Ambiente. Konfuse Unterhaltung oder geistreiche Satire?

Die meisten Gäste, der von Charlotte Roche und Jan Böhmermann moderierten Retro-Talkshow, sind nicht uninteressant. Nachdem die Moderatoren zu Beginn der Sendung jeden Einzelnen kurz vorgestellt haben, erwartet der noch nicht mit dem Sendeformat vertraute Zuschauer, ausführlichere Infos über die am Tisch versammelten Protagonisten aus Musik, Kultur und Politik zu erfahren… Und wird, was das angeht, weitestgehend enttäuscht.

Denn um bei Roche und Böhmermann zu Wort zu kommen, mehr als etwa fünf  Sätze beenden zu dürfen, oder überhaupt ernst genommen zu werden, gehört mehr als nur Gast zu sein und einen fähigen Moderator plus intelligente Fragestellungen zu erwarten. Hier muss der Interviewte sich oftmals regelrecht Gehör verschaffen. So verliert sich beinahe jeder ernstzunehmende Gesprächsansatz meist schon nach wenigen Sekunden gleich wieder in Chaos, krampfhaftem Coolness-Diktat, oder wird durch das lautstarke Geltungsbedürfnis anderer Anwesender zerstört.

Was sich in beinahe jeder Sendung wiederholt, sind postpubertäre Einwürfe, wie die von Lena Meyer-Landrut, verwirrende, nicht enden wollende Erklärungsversuche diverser politischer Aktivisten, weshalb sie für was demonstrieren gehen oder Spenden sammeln, und den Originalton übertönende, nachträglich von den zwei Moderatoren eingesprochene Dialoge, sobald einer der Gäste endlich einmal etwas Hörenswertes von sich gibt.

Manch ein Gast verweigert des Öfteren auch einfach die Teilnahme an den größtenteils sinnfreien Dialogen. So kann man den Rapper Dendemann fast die gesamte Sendezeit über schweigend am Tisch sitzen sehen, während Jan Böhmermann damit beschäftigt ist, sich eine Viagra einzuwerfen, die Folgen der Pille alle paar Minuten verbal zu dokumentieren und nebenbei mit Ex-Moderations-Kollege Klaas Heufer-Umlauf über dessen aktuellen Mitmoderator ablästert. Die einzigen Elemente dieser Sendung, die wirklich etwas mit Talkrunden des frühen Fernsehens gemeinsam haben, sind die Mikrofone, Namensschilder, der Tisch an dem alle relativ dicht gedrängt sitzen, und das während der Sendezeit geraucht und Alkohol konsumiert werden darf.

Ansonsten erinnert mich das Ganze eher an einen Versuch zweier alternder Moderatoren, nebst kulturellem Fernsehsender, mit möglichst vielen Schimpfworten und Strukturlosigkeit die jüngere Zuschauer-Generation ansprechen zu wollen, um auf dem Weg mehr Einschaltquoten zu erreichen. Jemand der Charlotte Roche und Jan Böhmermann bereits aus früheren Tv- und Radioformaten kennt, und weiß das die beiden eigentlich sehr fähige Moderatoren, Satiriker und Interviewpartner sind, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.

Was man der Sendung allerdings lassen muss, ist ihr Witz. Die Einspieler, in denen jeder Gast noch einmal persönlich kurz vorgestellt wird, sind wunderbar sarkastisch und oft etwas fies. Auch das Chaos dieser Talkshow kann durchaus amüsant sein, solange man keine anspruchsvolle Unterhaltung erwartet. Abwechslungsreich und lustig ist Roche und Böhmermann allemal. Wegschalten tut man jedenfalls nicht so schnell, denn es reizt einen zu sehen, ob sich nicht doch noch etwas halbwegs Intelligentes in die 60 Minuten Sendezeit einschleicht, oder irgendwer ausrastet.

Falls ihr neugierig geworden seid, macht euch selbst ein Bild. Einige Folgen von Roche und Böhmermann könnt ihr hier in der ZDFmediathek anschauen. Oder immer Sonntags um 22 Uhr auf  ZDFkultur. Viel Spaß.

 

 

 

Das könnte Dir auch gefallen...

Lass einen Kommentar da...

1 | Lars

Juli 17th, 2012 at 5:59 PM

Avatar

Was ist ein “postpubertärer Einwurf”?

2 | Lars

Juli 17th, 2012 at 8:47 PM

Avatar

Genauer: “postpubertäre Einwürfe, wie die von Lena Meyer-Landrut,” Ja, was mag das heißen, war Frau Meyer-Landrut an diesem Abend doch sehr aufgeräumt, aufmerksam zuhörend und angenehm mitteilsam. Vermutung: postpubertär = nicht mehr pubertär ?? ???

3 | Lars

Juli 17th, 2012 at 8:49 PM

Avatar

Übrigens ein anderer Lars als Lars im ersten Post. Seltsame postpubertäre Namensgleichheit das.

4 | wiki

Juli 18th, 2012 at 6:01 PM

Avatar

“.. in beinahe jeder Sendung .. postpubertäre Einwürfe WIE die vom LML…”

Das heisst, es gab nach des Autors Meinung auch ppE’s von anderen Gästen. Hätte er allerdings “Lena Meyer-Landrut” durch XYZ (bei wem auch immer er noch ppE’s entdeckt haben will) ersetzt…der Artikel hätte NIEMANDEN interessiert, geschweige denn zu einem Kommentar ermuntert. :)
Das müsste als Erklärung eigentlich reichen.
“postpubertär” heisst übersetzt übrigens “voll intelligent”

5 | du opfer

Juli 18th, 2012 at 9:08 PM

Avatar

Der Autor ist eine Frau du Opfer. Also SIE.

6 | Slick die Ratte

Juli 19th, 2012 at 5:23 PM

Avatar

“Opfer (in falscher Schreibweise oft auch Opfa) als Schimpfwort tritt im deutschen Sprachraum seit den 2000er Jahren auf. Anfangs wurde es vorwiegend von jungen, männlichen türkisch- oder arabischstämmigen Migranten, aber auch von männlichen deutschen Jugendlichen aus der Unterschicht benutzt. Es wurde von Hip-Hop-Musikern wie Sido und anderen Künstlern des Plattenlabels Aggro Berlin in ihren Liedtexten benutzt.” – wikipedia.de

7 | wiki

Juli 19th, 2012 at 8:07 PM

Avatar

@du opfer: “kokee” ist ein Park in USA. Wer zu seinem Artikel (in dem er andere kritisiert) nicht mal das Rückgrat hat seinen richtigen Namen zu nennen, ist NICHT ernstzunehmen, egal, ob männlich oder weiblich.

Nimm den “Autor” als generisches Maskulinum, falls Du weißt, was das ist ;-)

8 | Michel

Juli 19th, 2012 at 11:02 PM

Avatar

wiki. ist das dein name? du kritisierst hier ja leute und nennst nicht deinen echten namen. wo ist dein rückrat?! und warum kommentierste einen artikel von einer person, die du nicht ernst nehmen kannst? kokee hat sogar ein bild hier und einen link auf ihren fb account. die dame hat definitiv rückrat. vielleicht bist du auf der falschen plattform. ich verfolge das wildstylemag bereits längere zeit. danke leute. “bestestes” mag! :)

9 | Susi

Juli 19th, 2012 at 11:05 PM

Avatar

@ Michel. Damit ist wohl alles gesagt. Gutes Kommentar von dir.

10 | wiki

Juli 20th, 2012 at 1:14 AM

Avatar

@Michel: Ich weiß wozu solche Blogs da sind. Es geht ausschließlich um Klicks, nicht im mindesten um den Inhalt an sich. Da wird dann gerne mal verzerrt, provoziert, Name-Dropping, damit man “gefunden wird”, usw. usw.
So ist das halt bei den “Klowänden” im Internet.

Ach, und: Wenn ein Autor seinen Namen unter einen Artikel schreibt, kriegt er auch meinen zu sehen. :)

11 | Michel

Juli 20th, 2012 at 2:30 AM

Avatar

Der Name steht über dem Artikel.

12 | Seff Wrights

Juli 20th, 2012 at 2:40 AM

Avatar

Hallo Wiki. Weshalb sollte es auf unserer Seite um Klicks gehen? Wir sind ein unabhängiges Magazin, welches unter Garantie kein Name- Dropping betreibt. Schau dir einfach einmal den Inhalt der letzten Monate an und du wirst schnell bemerken, dass es uns in erster Linie um gute Musik geht. Um Künstler die in anderen Magazinen nicht stattfinden, gerade weil sie keine Klicks bringen. Wenn Kokee Lust hat, über die Sendung von Roche und Böhmermann zu schreiben, kann sie das machen. Ich persönlich fand die Sendung gut. Das du unser Magazin als “Klowand” betitelst, finde ich hingegen nicht gut. Auch als anonymer Leser dieses Magazins solltest du etwas Respekt zeigen. Danke

13 | wiki

Juli 20th, 2012 at 12:07 PM

Avatar

Post # 5, eine Antwort auf eine Meinungsäußerung von mir (#4) zeigt also “Respekt” (und bleibt stehen..)?

Wenn Kokee IHRE Meinung über eine Sendung schreibt, sollte sie das auch deutlicher als ihre Meinung kennzeichnen.
Beispiel:

“Nachdem die Moderatoren zu Beginn der Sendung jeden Einzelnen kurz vorgestellt haben, erwartet der noch nicht mit dem Sendeformat vertraute Zuschauer, ausführlichere Infos..”

Woher weiß Kokee was ich erwarte?
Ich habe genau das z.B. NICHT erwartet … obwohl ich (anfangs) noch nicht “mit dem Sendeformat vertraut war”.

Außerdem widersprüchliches:
“Versuch zweier alternder Moderatoren, nebst kulturellem Fernsehsender, mit möglichst vielen Schimpfworten und Strukturlosigkeit die jüngere Zuschauer-Generation ansprechen zu wollen..”
vs.
“Was man der Sendung allerdings lassen muss, ist ihr Witz.” und “Abwechslungsreich ist die Sendung allemal”

Ja was denn nun?

Also MEINE Meinung: Das Format von R&B weicht von den Standard-Talkshows a la Lanz usw. ab und das macht es erstmal interessant. Ob eine konkrete Sendung unterhaltsam ist, hängt nicht zuletzt von den Gästen ab.

14 | wiki

Juli 20th, 2012 at 5:28 PM

Avatar

@ 12 | Seff Wrights: Du hast recht. Hab mich wegen des Klospruch’s von “du_opfer” etwas zu sehr provozieren lassen, sorry.

@ 6 | Slick die Ratte: Danke für den wikipedia-Hinweis. Am Ende steht:
“Das Wort Opfer kann demnach je nach Stimmungslage und dem Sinnzusammenhang als provozierende Beleidigung (A), freundschaftliche Anrede (B) oder als Fluch (C) benutzt werden.”

Ich entscheide mich hinsichtlich Post #5 für die Interpretation (A) = provozierende Beleidigung.
Da das der Blogbetreiber offenbar anders sieht (? weil KEINE Forderung nach mehr Respekt gegenüber anderen Kommentarschreibern), folgende Bitte:
Löscht bitte ALLE Beiträge von mir.

LG
wiki

Kommentarfeld

Autoren

Archive

GRAFFITI: HALL OF FAME @ WILDSTYLE SHOP


Exklusiv-Gewinnspiele für Freunde!

WildstyleMag.com on Facebook