WildstyleMag.com

Bilder, die die Welt bedeuten – Tim Mantoani´s Behind Photographs

von kokee am 07 Jul. 2012 in Allgemein|Arts|Dokumentation|Gesellschaft|Photos
| Powered by Wild Style Shop!

Die berühmtesten Bilder unserer Zeit, wie z. B. das nackte Mädchen, welches weinend und mit Brandwunden übersäht nach dem Napalm-Bomben-Angriff auf Vietnam die Straße entlang läuft, kennt wohl jeder. Wen wir aber so gut wie nie zu sehen bekommen, sind die Fotografen hinter den Bildern, die diese unter oft lebensbedrohlichen Umständen machten. Das ändert sich nun.

Der Fotograf Tim Mantoani zeigt in seiner Fotoreihe Behind Photographs die Macher hinter den berühmtesten Fotografien der Welt. Wie beispielsweise Jeff Widener, der durch sein 1989 in Beijing entstandenes Foto Tank Man oder  The unknown rebel (siehe Opener) weltberühmt wurde. Nicht alle Bilder der Behind Photographs – Reihe sind politisch und anklagend. Auch Fotos aus Natur, Kultur und Musik, wie das wahrscheinlich bekannteste Portrait der verstorbenen Grunge-Ikone Kurt Cobain und ihre Fotografen, sind in Mantoani´s Portfolio zu finden.

Eine gute Idee, wie ich finde. Denn so bekommt man endlich einmal ein Gesicht zu diesen Bildern, sowie eine Vorstellung davon, was es bedeutet als Fotograf in Krisengebieten zu arbeiten und visuell festzuhalten, was uns ohne den Einsatz dieser Menschen verborgen bleiben würde.

Auf Tim Mantoani´s Website habt ihr die Möglichkeit die gesamte Bildgalerie anzuschauen.

Das könnte Dir auch gefallen...

Autoren

Archive

GRAFFITI: HALL OF FAME @ WILDSTYLE SHOP


Exklusiv-Gewinnspiele für Freunde!

WildstyleMag.com on Facebook